{"id":371,"date":"2013-04-14T15:00:04","date_gmt":"2013-04-14T15:00:04","guid":{"rendered":"http:\/\/www.arztpraxisloewenzentrum.ch\/wordpress\/?page_id=371"},"modified":"2013-04-24T20:34:22","modified_gmt":"2013-04-24T20:34:22","slug":"pollenallergie-heuschnupfen","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.medizin-zentrum-dietikon.ch\/index.php\/pollenallergie-heuschnupfen\/","title":{"rendered":"Pollenallergie (Heuschnupfen)"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Einf\u00fchrung \u00a0<\/strong><br \/>\nFr\u00fchlingszeit &#8211; Pollenzeit. Die folgenden Erkl\u00e4rungen sollen Ursachen, Diagnose und Therapiem\u00f6glichkeiten der Pollenallergie erl\u00e4utern. <strong>Melden Sie sich rechtzeitig, falls sie eine Therapie ben\u00f6tigen!<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>H\u00e4ufigkeit<\/strong><br \/>\nIn den letzten 70 Jahren ist die H\u00e4ufigkeit der Pollenallergie von 1% auf 12% angestiegen. Bei Kindern kommt die Pollenallergie noch h\u00e4ufiger vor. Ca. 15% der Kinder zwischen 6 und 15 Jahren haben eine Pollenallergie. Es werden unterschiedliche Gr\u00fcnde f\u00fcr die Zunahme der Pollenallergie angef\u00fchrt. M\u00f6glicherweise liegt es an der zunehmenden Verst\u00e4dterung, der Haltung von Haustieren sowie verbesserter Isolation. So beobachtet man eine H\u00e4ufung von allergischen Erkrankungen in st\u00e4dtischen Gebieten. Auch eine zunehmende Luftverschmutzung geht mit einer H\u00e4ufung von allergisch bedingten Symptome der Luftwege einher. Ein Gleiches gilt f\u00fcr Gebiete mit hohen Ozonwerten. Ozon sch\u00e4digt die Schleimh\u00e4ute und erleichtert so das Eindringen von allergieausl\u00f6senden Substanzen. Stress wird auch eine allergief\u00f6rdernde Wirkung zugeschrieben.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Welche Pollen verursachen Allergien?<\/strong><br \/>\nF\u00fcr Pollenallergien sind die sog. windbest\u00e4ubten (anemophilen) und nicht die insektenbest\u00e4ubten (entomophilen) Pollen von Bedeutung. Nicht farbenpr\u00e4chtige Pflanzen wie Rosen, L\u00f6wenzahn oder Apfelb\u00e4ume, sondern die Bl\u00fcten von Birken, Eschen, Gr\u00e4sern oder Beifuss sind f\u00fcr den Grossteil der Pollenallergien verantwortlich. Es ist nachvollziehbar, dass diese Pflanzen sehr empfindlich auf die Witterung reagieren. Bei K\u00e4lte oder Regen k\u00f6nnen die Pollen dieser windbest\u00e4ubten Pflanzen nur schlecht transportiert werden. Einerseits erkl\u00e4rt dass die Wetterabh\u00e4ngigkeit von Pollenallergien, andererseits k\u00f6nnen Ver\u00e4nderungen der Pollenkonzentration \u00fcber die Jahre auch als Gradmesser f\u00fcr Klimaver\u00e4nderungen verwendet werden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Die wichtigsten allergieausl\u00f6senden Pollen in der Schweiz<\/strong><br \/>\nDie Pollensaison ist regional verschieden aufgrund von klimatischen Unterschieden. Im Mittelmeerraum beginnt die Pollensaison ca. einen Monat fr\u00fcher als in Nordeuropa. In den Bergen hingegen beginnt die Pollensaison meist zwei bis drei Wochen sp\u00e4ter.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die wichtigsten Pollenallergene sind Birke, Esche, Gr\u00e4ser, Beifuss. Innerhalb der Buchengew\u00e4chse (Birke, Erle, Hasel, Buche, Eiche und Kastanie) besteht eine hohe Kreuzreaktivit\u00e4t. D.h. ein Patient, der auf Birke allergisch ist, wird m\u00f6glicherweise auch allergisch gegen die Bl\u00fcten der Buche oder der Eiche reagieren. Regional k\u00f6nnen auch Glaskraut, Zypressen oder Ambrosiapollen von Bedeutung sein. Erstere beide gedeihen v.a. im Mittelmeeraum, k\u00f6nnen aber beispielsweise auch im Tessin vorkommen. Durch die Klimaerw\u00e4rmung ist mit einer Ausdehnung der Arten zu rechnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.arztpraxisloewenzentrum.ch\/wordpress\/wp-content\/uploads\/2013\/04\/pollenarten.png\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"aligncenter size-full wp-image-372\" alt=\"pollenarten\" src=\"http:\/\/www.arztpraxisloewenzentrum.ch\/wordpress\/wp-content\/uploads\/2013\/04\/pollenarten.png\" width=\"615\" height=\"360\" srcset=\"https:\/\/www.medizin-zentrum-dietikon.ch\/wordpress\/wp-content\/uploads\/2013\/04\/pollenarten.png 615w, https:\/\/www.medizin-zentrum-dietikon.ch\/wordpress\/wp-content\/uploads\/2013\/04\/pollenarten-300x175.png 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 615px) 100vw, 615px\" \/><\/a><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Wie wird die Konzentration von Pollen in der Luft gemessen? <\/strong><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.arztpraxisloewenzentrum.ch\/wordpress\/wp-content\/uploads\/2013\/04\/burkhard-falle.png\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-668   alignleft\" style=\"margin: 5px;\" alt=\"\" src=\"http:\/\/www.arztpraxisloewenzentrum.ch\/wordpress\/wp-content\/uploads\/2013\/04\/burkhard-falle.png\" width=\"300\" height=\"426\" srcset=\"https:\/\/www.medizin-zentrum-dietikon.ch\/wordpress\/wp-content\/uploads\/2013\/04\/burkhard-falle.png 300w, https:\/\/www.medizin-zentrum-dietikon.ch\/wordpress\/wp-content\/uploads\/2013\/04\/burkhard-falle-211x300.png 211w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/a><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Seit 1993 wird in der Schweiz die Pollenkonzentraiton mit 14 Pollenmessstationen gemessen. Zur Messung der Pollenkonzentration wird eine Burkhard-Pollenfalle verwendet. Eine Windfahne an der Oberseite der Burkhard-Falle garantiert ein Ansaugen der Luft aus der jeweils herrschenden Windrichtung. Das Ansaugvolumen entspricht etwa dem menschlichen Atemminutenvolumen von 10 Litern pro Minute. Die Pollen werden auf einem mit Haftmittel beschichteten Plastikstreifen abgeschieden, der um eine sich drehende Trommel gewickelt ist. Dieser Streifen wird von den<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Mitarbeitern in den Pollenmessstationen aufgearbeitet und unter dem Mikroskop ausgewertet.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Zeich<\/strong><strong>en einer Pollenallergie<\/strong><br \/>\nDas Erkennen einer Pollenallergie ist relativ einfach. Sie \u00e4ussert sich sich als saisonal auftretende, entz\u00fcndliche Schleimhautreaktion an Augen, Atemwegen und Rachen. Meistens besteht eine beidseitige Bindehautentz\u00fcndung der Augen und eine juckende, triefende Nase. Das Ausmass der Beschwerden h\u00e4ngt von der Pollen-Konzentration in der Luft ab. Als Schwellenwert f\u00fcr das Ausl\u00f6sen von allergischen Beschwerden werden je nach Pollenart 10\u201350 Pollen\/m3 angenommen. Neben den Atemwegen k\u00f6nnen bei der Pollenallergie auch andere Organe wie die Haut (Ekzeme) oder der Magen-Darmtrakt betroffen sein.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Komplikationen<\/strong><br \/>\n\u00dcber die H\u00e4lfte der Patienten und Patientinnen mit einer Pollenallergie entwickelt bei einer \u00fcber drei Wochen andauernden Pollenbl\u00fcte oder auch nach Jahren eine zeitlich begrenzte \u00dcberreizung der Luftwege (bronchiale Hyperreagibilt\u00e4t). Diese zeigt sich aber oft erst bei k\u00f6rperlicher Belastung wie beim \u00abauf den- Bus-Rennen\u00bb, beim Joggen oder bei Temperaturwechsel und kann sich durch einen trockenen Husten oder leichte asthmatische Beschwerden mit keuchender Atmung \u00e4ussern. Ein Drittel der Patienten entwickelt ein saisonales Asthma. Ohne Therapie kann sich der entz\u00fcndliche Prozess in den Luftwegen ausweiten und evtl. auch in ein chronisches Asthma \u00fcbergehen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Nahrungsmittelallergien<\/strong><br \/>\nEine spezielle Form der Nahrungsmittelallergie, welche als orales Allergiesyndrom bezeichnet wird, tritt bei etwa der H\u00e4lfte der Patientinnen und Patienten auf. Die Betroffenen versp\u00fcren beim Essen nach kurzer Zeit ein Jucken an den Lippen, Wangen, Gaumen oder im Rachen. Diese Beschwerden k\u00f6nnen mit einer Schleimhautschwellung vergesellschaftet sein. Es handelt sich Kreuzreaktionen mit Nahrungsmittelallergene von frischem, rohem Stein- \/ Kernobst oder von N\u00fcssen.<br \/>\nBeispiele von Nahrungsmitteln, welche bei Patientinnen und Patienten mit Birkenpollenallergie Reaktionen ausl\u00f6sen k\u00f6nnen:<br \/>\nHaselnuss, Soja, Apfel, Kirsche, Aprikose, Birne, Karotte, Ananas, Sellerie. Erdnuss, Karotte. Sojabohne, Banane, Tomate<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Ausweitung der Allergie<\/strong><br \/>\nBei ausbleibender Therapie einer Pollenallergie kann es \u00fcber die Jahre zu einer Ausweitung einer Pollenallergie kommen. Das heisst es kann zu einer Sensibilisierung auf andere Umweltallergene kommen (z.B. auf Haustiere, Latex, Milben).<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Wie wird die Diagnose einer Pollenallergie gestellt?<\/strong><br \/>\n<a href=\"http:\/\/www.arztpraxisloewenzentrum.ch\/wordpress\/wp-content\/uploads\/2013\/04\/prick.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignleft  wp-image-374\" style=\"margin-right: 10px;\" alt=\"prick\" src=\"http:\/\/www.arztpraxisloewenzentrum.ch\/wordpress\/wp-content\/uploads\/2013\/04\/prick.jpg\" width=\"360\" height=\"239\" srcset=\"https:\/\/www.medizin-zentrum-dietikon.ch\/wordpress\/wp-content\/uploads\/2013\/04\/prick.jpg 600w, https:\/\/www.medizin-zentrum-dietikon.ch\/wordpress\/wp-content\/uploads\/2013\/04\/prick-300x199.jpg 300w\" sizes=\"auto, (max-width: 360px) 100vw, 360px\" \/><\/a>Bei der Befragung geht es um Beginn, Verlauf und Intensit\u00e4t der Symptome, die Frage wann und in welcher Umgebung die Krankheitszeichen auftreten, welche Therapieversuche bis anhin unternommen wurden, Begleitallergien, Allergien in der Familie, etc. Zur weitere Abkl\u00e4rung bei Verdacht auf Pollenallergie gibt es einerseits einen Hauttest, den sog. Prick-Test. Bei diesem werden Tropfen mit allergieausl\u00f6senden Substanzen auf die Haut aufgetragen und dann durch die Fl\u00fcssigkeit hindurch die Haut angestochen. Bei Allergie bildet sich an der entsprechenden Stelle eine Quaddel, d.h. eine lokale Schwellung der Haut. Auch mittels einer Untersuchung des Blutes k\u00f6nnen Allergien gesucht werden. Beim RAST-Test k\u00f6nnen einzelne Antik\u00f6rper (Eiweisse, welche gegen bestimmte ausl\u00f6sende Allergene, also beispielsweise Birke, gerichtet sind) nachgewiesen werden. Die Blutuntersuchung dient eher der Identifikation von einzelnen Allergien. Als Suchtest ist die Blutuntersuchung auch deshalb ungeeignet, weil sie viel teurer als der Prick-Test ist.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Therapie<\/strong><br \/>\nAm besten w\u00e4re es, den allergieausl\u00f6senden Stoff zu meiden. Dies ist bei einer Pollenallergie schwierig. Zwar gibt es einige Verhaltensregeln, welche Patientinnen und Patienten mit Pollenallergie nach M\u00f6glichkeit beachten sollten. Auf der anderen Seite gibt es zwei M\u00f6glichkeiten der Therapie. Zum einen die symptomatische, also gegen die Beschwerden gerichtete, Therapie, zum anderen eine spezifische Immuntherapie, d.h. auf die Ursache der Erkrankung zielende Therapie. Bei der symptomatischen Therapie ist entscheidend, dass die antiallergischen Medikamente bei Auftreten der ersten Beschwerden und dann konsequent und regelm\u00e4ssig bis zum Ende einer Bl\u00fchphase eingenommen werden. Wenn dies nicht befolgt wird, brechen Symptome durch, und die Medikamente werden als nicht wirksam beurteilt und abgesetzt.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Symptomatische Therapie<\/strong><\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Antihistaminika <\/strong><br \/>\nDas im Rahmen einer allergischen Reaktion von den sog. Mastzellen ausgesch\u00fcttete Histamin ist f\u00fcr einen Grossteil der allergischen Symptome verantwortlich. Anthistaminika blockieren die Histamin-Rezeptoren im K\u00f6rper und verhindern so, dass Histamin durch Besetzen dieser Rezeptoren allergische Symptome verursachen kann. Die Haupt-Nebenwirkung der ersten Antihistaminika, die M\u00fcdigkeit, ist bei den moderneren Medikamenten kaum mehr sp\u00fcrbar. Antihistaminika k\u00f6nnen auch in Kombination mit anderen antiallergischen Medikamenten eingenommen werden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Kortisonsprays f\u00fcr die Nase <\/strong><br \/>\nKortisonsprays wirken entz\u00fcndungshemmend auf die durch den allergischen Prozess ausgel\u00f6ste entz\u00fcndlich ver\u00e4nderte Nasenschleimhaut. Besonders wirksam sind sie Nasenatmungsbehinderung. Kortisonsprays k\u00f6nnen vor Beginn einer Bl\u00fchperiode wirksam eingesetzt und sollten \u00fcber die ganze Dauer der Bl\u00fchsaison angewendet werden Auch bei allergisch bedingter Bindehautentz\u00fcndung verschaffen Kortisonsprays Linderung. Ebenso kann die Anwendung eines Kortisonsprays bei Hinweisen f\u00fcr saisonales Begleitasthma zu einer Abnahme der Atembeschwerden f\u00fchren.<br \/>\n<strong><br \/>\nMastzellstabilisatoren <\/strong><br \/>\nWie bereits erw\u00e4hnt sch\u00fctten die Mastzellen das f\u00fcr eine allergische Reaktion wichtige Histamin aus. Die Wirkungsweise der Mastzellstabilisatoren, der Cromone, ist nicht vollst\u00e4ndig gekl\u00e4rt. Cromone wie die Cromoglicins\u00e4ure werden lokal angewandt. Sie wirken vorbeugend und m\u00fcssen deshalb vor einem Allergenkontakt angewendet werden. W\u00e4hrend der gesamten Pollensaison muss das Medikament regelm\u00e4ssig vier- bis sechsmal t\u00e4glich auf Augen- und Nasenschleimhaut gebracht werden. Diese Medikamentengruppe wird deshalb heute eher selten benutzt.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Leukotrienantagonisten<\/strong><br \/>\nLeukotriene sind k\u00f6rpereigene Substanzen, welche bei Allergien eine Rolle spielen. Die Leukotrienantagonisten blockieren diese Substanzen und mindern so die allergischen Symptome. Leukotrienantagonisten wurden eigentlich als Asthmamedikamente entwickelt, und gewannen mit der Zeit auch bei der Behandlung der allergisch bedingten Nasenschleimhaut- und Bindehautentz\u00fcndung an Bedeutung. Sie werden meist in Kombination mit Antihistaminika oder mit Kortisonsprays eingesetzt.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Spezifische Immuntherapie<\/strong><br \/>\nBei der spezifischen Immuntherapie wird der K\u00f6rper langsam an den allergieausl\u00f6senden Stoff gew\u00f6hnt. Nach Bestimmung des allergieausl\u00f6senden Stoffs durch Prick- \/ Bluttests wird die Substanz in aufsteigender Dosierung unter die Haut injiziert, so dass eine Gew\u00f6hnung des Immunsystems erfolgt. Die Therapie zieht sich \u00fcblicherweise \u00fcber drei Jahre hin. Die Erfolgsrate liegt bei ca. 80%.<br \/>\nWeitere Informationen mit einer aktuellen Pollenkarte finden Sie unter www.pollenundallergie.ch<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><em>Dieser Artikel basiert auf einem Originalartikel im Medical Forum, &#8220;Pollenallergie: Klinische Aspekte, Teil 1&#8221; und &#8220;Pollenallergie, Diagnostik und Therapie, Teil 2&#8221; vom August 2008. Der Artikel wurde f\u00fcr Laien umgeschrieben, gek\u00fcrzt und durch zus\u00e4tzliche Erkl\u00e4rungen und Bilder erg\u00e4nzt.<\/em><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Einf\u00fchrung \u00a0 Fr\u00fchlingszeit &#8211; Pollenzeit. Die folgenden Erkl\u00e4rungen sollen Ursachen, Diagnose und Therapiem\u00f6glichkeiten der Pollenallergie erl\u00e4utern. Melden Sie sich rechtzeitig, falls sie eine Therapie ben\u00f6tigen! H\u00e4ufigkeit In den letzten 70 Jahren ist die H\u00e4ufigkeit der Pollenallergie von 1% auf 12% angestiegen. Bei Kindern kommt die Pollenallergie noch h\u00e4ufiger vor. Ca. 15% der Kinder zwischen 6 und 15 Jahren haben eine Pollenallergie. Es werden unterschiedliche Gr\u00fcnde f\u00fcr die Zunahme der Pollenallergie angef\u00fchrt. M\u00f6glicherweise liegt es an der zunehmenden Verst\u00e4dterung, der Haltung von Haustieren sowie verbesserter Isolation. So beobachtet man eine H\u00e4ufung von allergischen Erkrankungen in st\u00e4dtischen Gebieten. Auch eine zunehmende Luftverschmutzung geht mit einer H\u00e4ufung von allergisch bedingten Symptome der Luftwege einher. Ein Gleiches gilt f\u00fcr Gebiete mit hohen Ozonwerten. Ozon sch\u00e4digt die Schleimh\u00e4ute und erleichtert so das Eindringen von allergieausl\u00f6senden Substanzen. Stress wird auch eine allergief\u00f6rdernde Wirkung zugeschrieben. Welche Pollen verursachen Allergien? F\u00fcr Pollenallergien sind die sog. windbest\u00e4ubten (anemophilen) und nicht die insektenbest\u00e4ubten (entomophilen) Pollen von Bedeutung. Nicht farbenpr\u00e4chtige Pflanzen wie Rosen, L\u00f6wenzahn oder Apfelb\u00e4ume, sondern die Bl\u00fcten von Birken, Eschen, Gr\u00e4sern oder Beifuss sind f\u00fcr den Grossteil der Pollenallergien verantwortlich. Es ist nachvollziehbar, dass diese Pflanzen sehr empfindlich auf die Witterung reagieren. Bei K\u00e4lte oder Regen k\u00f6nnen die Pollen dieser windbest\u00e4ubten Pflanzen nur schlecht transportiert werden. Einerseits erkl\u00e4rt dass die Wetterabh\u00e4ngigkeit von Pollenallergien, andererseits k\u00f6nnen Ver\u00e4nderungen der Pollenkonzentration \u00fcber die Jahre auch als Gradmesser f\u00fcr Klimaver\u00e4nderungen verwendet werden. Die wichtigsten allergieausl\u00f6senden Pollen in der Schweiz Die Pollensaison ist regional verschieden aufgrund von klimatischen Unterschieden. Im Mittelmeerraum beginnt die Pollensaison ca. einen Monat fr\u00fcher als in Nordeuropa. In den Bergen hingegen beginnt die Pollensaison meist zwei bis drei Wochen sp\u00e4ter. Die wichtigsten Pollenallergene sind Birke, Esche, Gr\u00e4ser, Beifuss. Innerhalb der Buchengew\u00e4chse (Birke, Erle, Hasel, Buche, Eiche und Kastanie) besteht eine hohe Kreuzreaktivit\u00e4t. D.h. ein Patient, der auf Birke allergisch ist, wird m\u00f6glicherweise auch allergisch gegen die Bl\u00fcten der Buche oder der Eiche reagieren. Regional k\u00f6nnen auch Glaskraut, Zypressen oder Ambrosiapollen von Bedeutung sein. Erstere beide gedeihen v.a. im Mittelmeeraum, k\u00f6nnen aber beispielsweise auch im Tessin vorkommen. Durch die Klimaerw\u00e4rmung ist mit einer Ausdehnung der Arten zu rechnen. Wie wird die Konzentration von Pollen in der Luft gemessen? Seit 1993 wird in der Schweiz die Pollenkonzentraiton mit 14 Pollenmessstationen gemessen. Zur Messung der Pollenkonzentration wird eine Burkhard-Pollenfalle verwendet. Eine Windfahne an der Oberseite der Burkhard-Falle garantiert ein Ansaugen der Luft aus der jeweils herrschenden Windrichtung. Das Ansaugvolumen entspricht etwa dem menschlichen Atemminutenvolumen von 10 Litern pro Minute. Die Pollen werden auf einem mit Haftmittel beschichteten Plastikstreifen abgeschieden, der um eine sich drehende Trommel gewickelt ist. Dieser Streifen wird von den Mitarbeitern in den Pollenmessstationen aufgearbeitet und unter dem Mikroskop ausgewertet. Zeichen einer Pollenallergie Das Erkennen einer Pollenallergie ist relativ einfach. Sie \u00e4ussert sich sich als saisonal auftretende, entz\u00fcndliche Schleimhautreaktion an Augen, Atemwegen und Rachen. Meistens besteht eine beidseitige Bindehautentz\u00fcndung der Augen und eine juckende, triefende Nase. Das Ausmass der Beschwerden h\u00e4ngt von der Pollen-Konzentration in der Luft ab. Als Schwellenwert f\u00fcr das Ausl\u00f6sen von allergischen Beschwerden werden je nach Pollenart 10\u201350 Pollen\/m3 angenommen. Neben den Atemwegen k\u00f6nnen bei der Pollenallergie auch andere Organe wie die Haut (Ekzeme) oder der Magen-Darmtrakt betroffen sein. Komplikationen \u00dcber die H\u00e4lfte der Patienten und Patientinnen mit einer Pollenallergie entwickelt bei einer \u00fcber drei Wochen andauernden Pollenbl\u00fcte oder auch nach Jahren eine zeitlich begrenzte \u00dcberreizung der Luftwege (bronchiale Hyperreagibilt\u00e4t). Diese zeigt sich aber oft erst bei k\u00f6rperlicher Belastung wie beim \u00abauf den- Bus-Rennen\u00bb, beim Joggen oder bei Temperaturwechsel und kann sich durch einen trockenen Husten oder leichte asthmatische Beschwerden mit keuchender Atmung \u00e4ussern. Ein Drittel der Patienten entwickelt ein saisonales Asthma. Ohne Therapie kann sich der entz\u00fcndliche Prozess in den Luftwegen ausweiten und evtl. auch in ein chronisches Asthma \u00fcbergehen. Nahrungsmittelallergien Eine spezielle Form der Nahrungsmittelallergie, welche als orales Allergiesyndrom bezeichnet wird, tritt bei etwa der H\u00e4lfte der Patientinnen und Patienten auf. Die Betroffenen versp\u00fcren beim Essen nach kurzer Zeit ein Jucken an den Lippen, Wangen, Gaumen oder im Rachen. Diese Beschwerden k\u00f6nnen mit einer Schleimhautschwellung vergesellschaftet sein. Es handelt sich Kreuzreaktionen mit Nahrungsmittelallergene von frischem, rohem Stein- \/ Kernobst oder von N\u00fcssen. Beispiele von Nahrungsmitteln, welche bei Patientinnen und Patienten mit Birkenpollenallergie Reaktionen ausl\u00f6sen k\u00f6nnen: Haselnuss, Soja, Apfel, Kirsche, Aprikose, Birne, Karotte, Ananas, Sellerie. Erdnuss, Karotte. Sojabohne, Banane, Tomate Ausweitung der Allergie Bei ausbleibender Therapie einer Pollenallergie kann es \u00fcber die Jahre zu einer Ausweitung einer Pollenallergie kommen. Das heisst es kann zu einer Sensibilisierung auf andere Umweltallergene kommen (z.B. auf Haustiere, Latex, Milben). Wie wird die Diagnose einer Pollenallergie gestellt? Bei der Befragung geht es um Beginn, Verlauf und Intensit\u00e4t der Symptome, die Frage wann und in welcher Umgebung die Krankheitszeichen auftreten, welche Therapieversuche bis anhin unternommen wurden, Begleitallergien, Allergien in der Familie, etc. Zur weitere Abkl\u00e4rung bei Verdacht auf Pollenallergie gibt es einerseits einen Hauttest, den sog. Prick-Test. Bei diesem werden Tropfen mit allergieausl\u00f6senden Substanzen auf die Haut aufgetragen und dann durch die Fl\u00fcssigkeit hindurch die Haut angestochen. Bei Allergie bildet sich an der entsprechenden Stelle eine Quaddel, d.h. eine lokale Schwellung der Haut. Auch mittels einer Untersuchung des Blutes k\u00f6nnen Allergien gesucht werden. Beim RAST-Test k\u00f6nnen einzelne Antik\u00f6rper (Eiweisse, welche gegen bestimmte ausl\u00f6sende Allergene, also beispielsweise Birke, gerichtet sind) nachgewiesen werden. Die Blutuntersuchung dient eher der Identifikation von einzelnen Allergien. Als Suchtest ist die Blutuntersuchung auch deshalb ungeeignet, weil sie viel teurer als der Prick-Test ist. Therapie Am besten w\u00e4re es, den allergieausl\u00f6senden Stoff zu meiden. Dies ist bei einer Pollenallergie schwierig. Zwar gibt es einige Verhaltensregeln, welche Patientinnen und Patienten mit Pollenallergie nach M\u00f6glichkeit beachten sollten. Auf der anderen Seite gibt es zwei M\u00f6glichkeiten der Therapie. Zum einen die symptomatische, also gegen die Beschwerden gerichtete, Therapie, zum anderen eine spezifische Immuntherapie, d.h. auf die Ursache der Erkrankung zielende Therapie. Bei der symptomatischen Therapie ist entscheidend, dass die antiallergischen Medikamente bei Auftreten der ersten Beschwerden und dann konsequent und regelm\u00e4ssig bis zum Ende einer Bl\u00fchphase eingenommen werden. Wenn dies nicht befolgt wird, brechen Symptome durch, und die Medikamente werden als nicht wirksam beurteilt und abgesetzt. 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