{"id":367,"date":"2013-04-14T14:45:32","date_gmt":"2013-04-14T14:45:32","guid":{"rendered":"http:\/\/www.arztpraxisloewenzentrum.ch\/wordpress\/?page_id=367"},"modified":"2023-12-23T09:25:52","modified_gmt":"2023-12-23T09:25:52","slug":"gutartige-schilddrusenerkrankung-2","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.medizin-zentrum-dietikon.ch\/index.php\/gutartige-schilddrusenerkrankung-2\/","title":{"rendered":"Gutartige Schilddr\u00fcsenerkrankungen"},"content":{"rendered":"<p style=\"text-align: justify;\">Bei den gutartigen Erkrankungen der Schilddr\u00fcse unterscheidet man im Wesentlichen zwischen Krankheiten, die eine \u00dcberfunktion der Schilddr\u00fcse und solchen, die eine Unterfunktion der Schilddr\u00fcse zur Folge haben.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>\u00dcberfunktion der Schilddr\u00fcse (Hyperthyreose)<\/strong><br \/>\nHier gilt es zwischen den sogenannten \u201eAutonomien\u201c und der immunologisch bedingten \u00dcberfunktion der Schilddr\u00fcse zu unterscheiden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Bei den Autonomien produziert ein Teil der Schilddr\u00fcse, meist ein gutartiger Tumor (&#8220;Adenom&#8221;), unabh\u00e4ngig von im Kapitel \u00fcber die Schilddr\u00fcse beschriebenen R\u00fcckkoppelungsmechanismus, also \u201eautonom\u201c, Schilddr\u00fcsenhormon. Die Hirnanhangsdr\u00fcse kann zu Beginn die Konzentration des Schilddr\u00fcsenhormons im Blut auf normalem Niveau halten durch Hemmung des nicht-autonomen, gesunden Schilddr\u00fcsenanteils. Mit zunehmendem Wachstum der autonomen Anteile, d.h. des gutartigen Tumors kommt es jedoch zu einem Anstieg der Schilddr\u00fcsenhormonkonzentration im Blut und entsprechenden Krankheitszeichen bei den betroffenen Patientinnen und Patienten.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Die immunologisch bedingte \u00dcberfunktion heisst in der Fachsprache Morbus Basedow (Morbus lateinisch f\u00fcr \u201eKrankheit\u201c, Basedow nach dem Erstbeschreiber der Symptome der Krankheit, dem deutschen Arzt Carl von Basedow 1799-1844) bzw. im englischsprachigen Raum Grave\u2019s Disease (nach dem Erstbeschreiber Robert Graves, einem irischen Arzt 1797-1853). Beim Morbus Basedow ist die Ursache der Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion in einer fehlerhaften Stimulierung der gesamten Schilddr\u00fcse durch krankhafte Antik\u00f6rper zu suchen, welche die Funktion des thyroideastimulierenden Hormons der Hirnanhangsdr\u00fcse imitieren.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><a href=\"http:\/\/www.arztpraxisloewenzentrum.ch\/wordpress\/wp-content\/uploads\/2013\/04\/basedow.jpg\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignleft wp-image-680 size-full\" style=\"margin: 2px 5px;\" src=\"http:\/\/www.medizin-zentrum-dietikon.ch\/wordpress\/wp-content\/uploads\/2013\/04\/basedow.jpg\" alt=\"basedow\" width=\"224\" height=\"100\" \/><\/a>Die Zeichen einer Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion sind vielf\u00e4ltig entsprechend der breiten Wirkung des Hormons im menschlichen K\u00f6rper und \u00e4ussern sich bei grunds\u00e4tzlich stimulierender Wirkung des Schilddr\u00fcsenhormons in einer \u00dcberstimulierung. Patientinnen und Patienten mit Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion klagen \u00fcber Hitzegef\u00fchl, starkes Schwitzen, schnellen manchmal unregelm\u00e4ssigen Herzschlag, ungewollte Gewichtsabnahme (durch den beschleunigten Stoffwechsel), Haarausfall, Nervosit\u00e4t, Schlaflosigkeit. Manche Patientinnen und Patienten versp\u00fcren nur wenige oder keine Krankheitssymptome, suchen jedoch medizinische Hilfe wegen leichten Schluckbeschwerden aufgrund der vergr\u00f6sserten Schilddr\u00fcse bzw. weil sie einen Knoten am Hals gesp\u00fcrt haben. Beim Morbus Basedow k\u00f6nnen als typisches Zeichen vortretende Augen (Exophthalmus) hinzukommen. Beim Vorliegen von vortretenden Augen, Kropf und schnellem Herzschlag spricht man von der sogenannten \u201eMerseburger Trias\u201c.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Unterfunktion der Schilddr\u00fcse (Hypothyreose) \u00a0<\/strong><br \/>\nDer h\u00e4ufigste Grund f\u00fcr eine Unterfunktion der Schilddr\u00fcse ist eine immunologisch bedingte Zerst\u00f6rung des Schilddr\u00fcsengewebes, die Thyreoiditis (lateinisch f\u00fcr Schilddr\u00fcsenentz\u00fcndung) Hashimoto (nach dem Erstbeschreiber, dem japanischen Arzt Hakaru Hashimoto (1881-1934) benannt). Aufgrund von krankhaften, gegen Schilddr\u00fcsengeweben gerichtete Autoantik\u00f6rper wird die ganze oder Teile der Schilddr\u00fcse zerst\u00f6rt. Diese Entz\u00fcndung verl\u00e4uft meist ohne Symptome. Die Patientinnen (h\u00e4ufig handelt es sich um junge Frauen) bemerken in erster Linie die Zeichen der Unterfunktion, welche ebenfalls sehr verschieden k\u00f6nnen: Ungewollte Gewichtszunahme, st\u00e4ndiges K\u00e4ltegef\u00fchl \/ Frieren, niedergeschlagene Stimmung, starke, unerkl\u00e4rliche M\u00fcdigkeit.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Eine weitere Form der Schilddr\u00fcsenentz\u00fcndung, welche sich auch durch eine Unterfunktion der Schilddr\u00fcse \u00e4ussern kann ist die Thyreoditis de Quervain (nach dem Erstbeschreiber, dem Schweizer Arzt Fritz de Quervain (1868-1940). Diese Schilddr\u00fcsenerkrankung \u00e4ussert sich meist durch Schmerzen und Schwellung im Bereich der Schilddr\u00fcse aufgrund der Entz\u00fcndungsreaktion. Zu Beginn k\u00f6nnen noch Zeichen einer \u00dcberfunktion der Schilddr\u00fcse vorhanden sein, schliesslich kann es, muss aber nicht, zu einer Unterfunktion der Schildddr\u00fcse kommen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Struma oder Kropf \u00a0<\/strong><br \/>\nDie Bezeichnung Struma (lateinisch f\u00fcr Dr\u00fcsenschwellung) oder \u201eKropf\u201c gilt jeder Vergr\u00f6sserung der Schilddr\u00fcse unabh\u00e4ngig von der Funktion der Schilddr\u00fcse. Diese kann zu wenig (Hypothyreose), genug (Euthyreose) oder zuviel (Hyperthyreose) Schilddr\u00fcsenhormon produzieren. Aufgrund des im Kapitel Schilddr\u00fcse beschriebenen Regelkreises ist nachvollziehbar, das jegliche Unterfunktion der Schilddr\u00fcse mit entsprechend tiefer Schilddr\u00fcsenhormonkonzentration im Blut zu einer Stimulation des Schilddr\u00fcsengewebes f\u00fchren muss. Einerseits k\u00f6nnen einer verminderten Hormonproduktion der Schilddr\u00fcse obengenannte Entz\u00fcndungen zugrunde liegen, andererseits ist und war v.a. fr\u00fcher der Iodmangel ein h\u00e4ufiger Grund f\u00fcr einen Kropf. Die Iodierung des Kochsalzes zumindest in der Schweiz hat zu einer deutlichen Abnahme dieser Ursache des Kropfes gef\u00fchrt. Durch den Iodmangel kann die Schilddr\u00fcse nicht mehr gen\u00fcgend Schilddr\u00fcsenhormon produzieren, der Schilddr\u00fcsenhormonspiegel im Blut sinkt, was eine vermehrte Aussch\u00fcttung von schildddr\u00fcsenstimulierendem Hormon (TSH) aus der Hypophyse f\u00fchrt. Das f\u00fchrt zu einem Wachstum der Schilddr\u00fcse mit dem Ziel einer vermehrten Aussch\u00fcttung von Schilddr\u00fcsenhormon. Zu Beginn kann durch diesen Mechanismus eine normale Schilddr\u00fcsenkonzentration aufrechterhalten werden. Mit der Zeit nimmt die Schilddr\u00fcsenhormonkonzentration im Blut jedoch ab, es kommt zur Unterfunktion bei gleichzeitig deutlich vergr\u00f6sserter Schilddr\u00fcse.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Diagnose von Schilddr\u00fcsenerkrankungen <\/strong><br \/>\nHinweisend f\u00fcr eine Schilddr\u00fcsenerkrankung sind die typischen Zeichen einer \u00dcber- bzw. Unterfunktion. In der k\u00f6rperlichen Untersuchung k\u00f6nnen m\u00f6glichweise die vergr\u00f6sserte Schilddr\u00fcse oder Knoten in der Schilddr\u00fcse getastet werden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Bei Verdacht auf Schilddr\u00fcsenerkrankungen bestehen einerseits bildgebende Untersuchungm\u00f6glichkeiten. Im Vordergrund steht die Untersuchung der Schilddr\u00fcse mit einem Ultraschallger\u00e4t (s. auch Schilddr\u00fcse). Bei Hinweisen f\u00fcr eine deutliche Vergr\u00f6sserung kann im R\u00f6ntgenbild des Brustkorbs nach Verdr\u00e4ngungserscheinungen in erster Linie der Luftr\u00f6hre gesucht werden. Mit der Szintigraphie wird iodspeicherndes, als funktionsf\u00e4higes (\u201eheisses\u201c bzw. \u201ewarmes\u201c) Schilddr\u00fcsengewebe und nicht-iodspeichernde, nicht-funktionsf\u00e4hige (\u201ekalte\u201c) Anteile unterschieden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Im Blut werden TSH-Spiegel (das Steuerhormon der Hirnanhangsdr\u00fcse) sowie die Schilddr\u00fcsenhormone T3 und T4 bestimmt. Eine Bestimmung von TRH (dem Hormon des Zwischenhirns) erfolgt nur bei bestimmten Fragestellungen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Zur Diagnose eines Morbus Basedow werden im Blut zus\u00e4tzlich die TRAK (Thyroidea Rezeptor Antik\u00f6rper) gesucht.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Zur Diagnose einer Thyreoiditis Hashimoto werden im Blut TPO-AK (Antik\u00f6rper gegen Thyreoidale Peroxidase, ein Eiweiss der Schilddr\u00fcse bzw. TG-AK (Antik\u00f6rper gegen Thyreoglobulin, ein anderes Eiweiss der Schilddr\u00fcse) bestimmt. Auch TRAK k\u00f6nnen manchmal bei Hashimoto-Thyreoditis nachgewiesen werden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Therapie der Schilddr\u00fcsen-\u00dcberfunktion \u00a0<\/strong><br \/>\nDie Therapie einer Schilddr\u00fcsen-\u00dcberfunktion zielt einerseits auf eine Normalisierung der Schilddr\u00fcsenhormonspiegel andererseits auf Behandlung der durch die vergr\u00f6sserte Schilddr\u00fcse entstandenen Beschwerden.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Medikamente k\u00f6nnten die Produktion von Schilddr\u00fcsenhormon hemmen. Eine medikament\u00f6se Therapie kommt in erster Linie beim unkomplizierten Morbus Basedow zum Einsatz. Meistens wird eine solche medikament\u00f6se Therapie des Morbus Basedow \u00fcber \u00bd bis 1 Jahr durchgef\u00fchrt. Dann wird versuchsweise ein Absetzversuch unternommen. Leider kommt es bei einem Teil der Patientinnen zu einem Wiederaufflammen der Krankheit, so dass andere Therapiemethoden versucht werden m\u00fcssen.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Eine sehr gute M\u00f6glichkeit zur Behandlung einer Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion stellt die Radio-Iod-Therapie dar. Die Patientinnen nehmen radioaktiv markiertes Iod ein, welches dann von der Schilddr\u00fcse zur Produktion von Schilddr\u00fcsenhormon verwendet wird. Dadurch kommt es zu einer Verstrahlung des Schilddr\u00fcsengewebes. Insbesondere bei hormonproduzierenden Tumoren ist dies eine sehr effiziente Methode, da das radioaktive Iod in erster Linie im Tumorgewebe verwendet wird. Der Tumor wird zerst\u00f6rt, der Rest der Schilddr\u00fcse erhalten.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\">Schliesslich kann die Schilddr\u00fcse nat\u00fcrlich auch teilweise oder ganz entfernt werden. Chirurgische Methoden kommen v.a. bei mechanisch st\u00f6renden, vergr\u00f6sserten Schilddr\u00fcsen zum Einsatz.<\/p>\n<p style=\"text-align: justify;\"><strong>Therapie der Schilddr\u00fcsen-Unterfunktion \u00a0<\/strong><br \/>\nBei zu tiefem Schilddr\u00fcsenhormonspiegel erfolgt ein Ersatz des Schilddr\u00fcsenhormons durch regelm\u00e4ssige Einnahme, meist lebenslang, eines Ersatzhormons.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Bei den gutartigen Erkrankungen der Schilddr\u00fcse unterscheidet man im Wesentlichen zwischen Krankheiten, die eine \u00dcberfunktion der Schilddr\u00fcse und solchen, die eine Unterfunktion der Schilddr\u00fcse zur Folge haben. \u00dcberfunktion der Schilddr\u00fcse (Hyperthyreose) Hier gilt es zwischen den sogenannten \u201eAutonomien\u201c und der immunologisch bedingten \u00dcberfunktion der Schilddr\u00fcse zu unterscheiden. Bei den Autonomien produziert ein Teil der Schilddr\u00fcse, meist ein gutartiger Tumor (&#8220;Adenom&#8221;), unabh\u00e4ngig von im Kapitel \u00fcber die Schilddr\u00fcse beschriebenen R\u00fcckkoppelungsmechanismus, also \u201eautonom\u201c, Schilddr\u00fcsenhormon. Die Hirnanhangsdr\u00fcse kann zu Beginn die Konzentration des Schilddr\u00fcsenhormons im Blut auf normalem Niveau halten durch Hemmung des nicht-autonomen, gesunden Schilddr\u00fcsenanteils. Mit zunehmendem Wachstum der autonomen Anteile, d.h. des gutartigen Tumors kommt es jedoch zu einem Anstieg der Schilddr\u00fcsenhormonkonzentration im Blut und entsprechenden Krankheitszeichen bei den betroffenen Patientinnen und Patienten. Die immunologisch bedingte \u00dcberfunktion heisst in der Fachsprache Morbus Basedow (Morbus lateinisch f\u00fcr \u201eKrankheit\u201c, Basedow nach dem Erstbeschreiber der Symptome der Krankheit, dem deutschen Arzt Carl von Basedow 1799-1844) bzw. im englischsprachigen Raum Grave\u2019s Disease (nach dem Erstbeschreiber Robert Graves, einem irischen Arzt 1797-1853). Beim Morbus Basedow ist die Ursache der Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion in einer fehlerhaften Stimulierung der gesamten Schilddr\u00fcse durch krankhafte Antik\u00f6rper zu suchen, welche die Funktion des thyroideastimulierenden Hormons der Hirnanhangsdr\u00fcse imitieren. Die Zeichen einer Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion sind vielf\u00e4ltig entsprechend der breiten Wirkung des Hormons im menschlichen K\u00f6rper und \u00e4ussern sich bei grunds\u00e4tzlich stimulierender Wirkung des Schilddr\u00fcsenhormons in einer \u00dcberstimulierung. Patientinnen und Patienten mit Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion klagen \u00fcber Hitzegef\u00fchl, starkes Schwitzen, schnellen manchmal unregelm\u00e4ssigen Herzschlag, ungewollte Gewichtsabnahme (durch den beschleunigten Stoffwechsel), Haarausfall, Nervosit\u00e4t, Schlaflosigkeit. Manche Patientinnen und Patienten versp\u00fcren nur wenige oder keine Krankheitssymptome, suchen jedoch medizinische Hilfe wegen leichten Schluckbeschwerden aufgrund der vergr\u00f6sserten Schilddr\u00fcse bzw. weil sie einen Knoten am Hals gesp\u00fcrt haben. Beim Morbus Basedow k\u00f6nnen als typisches Zeichen vortretende Augen (Exophthalmus) hinzukommen. Beim Vorliegen von vortretenden Augen, Kropf und schnellem Herzschlag spricht man von der sogenannten \u201eMerseburger Trias\u201c. Unterfunktion der Schilddr\u00fcse (Hypothyreose) \u00a0 Der h\u00e4ufigste Grund f\u00fcr eine Unterfunktion der Schilddr\u00fcse ist eine immunologisch bedingte Zerst\u00f6rung des Schilddr\u00fcsengewebes, die Thyreoiditis (lateinisch f\u00fcr Schilddr\u00fcsenentz\u00fcndung) Hashimoto (nach dem Erstbeschreiber, dem japanischen Arzt Hakaru Hashimoto (1881-1934) benannt). Aufgrund von krankhaften, gegen Schilddr\u00fcsengeweben gerichtete Autoantik\u00f6rper wird die ganze oder Teile der Schilddr\u00fcse zerst\u00f6rt. Diese Entz\u00fcndung verl\u00e4uft meist ohne Symptome. Die Patientinnen (h\u00e4ufig handelt es sich um junge Frauen) bemerken in erster Linie die Zeichen der Unterfunktion, welche ebenfalls sehr verschieden k\u00f6nnen: Ungewollte Gewichtszunahme, st\u00e4ndiges K\u00e4ltegef\u00fchl \/ Frieren, niedergeschlagene Stimmung, starke, unerkl\u00e4rliche M\u00fcdigkeit. 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Aufgrund des im Kapitel Schilddr\u00fcse beschriebenen Regelkreises ist nachvollziehbar, das jegliche Unterfunktion der Schilddr\u00fcse mit entsprechend tiefer Schilddr\u00fcsenhormonkonzentration im Blut zu einer Stimulation des Schilddr\u00fcsengewebes f\u00fchren muss. Einerseits k\u00f6nnen einer verminderten Hormonproduktion der Schilddr\u00fcse obengenannte Entz\u00fcndungen zugrunde liegen, andererseits ist und war v.a. fr\u00fcher der Iodmangel ein h\u00e4ufiger Grund f\u00fcr einen Kropf. Die Iodierung des Kochsalzes zumindest in der Schweiz hat zu einer deutlichen Abnahme dieser Ursache des Kropfes gef\u00fchrt. Durch den Iodmangel kann die Schilddr\u00fcse nicht mehr gen\u00fcgend Schilddr\u00fcsenhormon produzieren, der Schilddr\u00fcsenhormonspiegel im Blut sinkt, was eine vermehrte Aussch\u00fcttung von schildddr\u00fcsenstimulierendem Hormon (TSH) aus der Hypophyse f\u00fchrt. 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TG-AK (Antik\u00f6rper gegen Thyreoglobulin, ein anderes Eiweiss der Schilddr\u00fcse) bestimmt. Auch TRAK k\u00f6nnen manchmal bei Hashimoto-Thyreoditis nachgewiesen werden. Therapie der Schilddr\u00fcsen-\u00dcberfunktion \u00a0 Die Therapie einer Schilddr\u00fcsen-\u00dcberfunktion zielt einerseits auf eine Normalisierung der Schilddr\u00fcsenhormonspiegel andererseits auf Behandlung der durch die vergr\u00f6sserte Schilddr\u00fcse entstandenen Beschwerden. Medikamente k\u00f6nnten die Produktion von Schilddr\u00fcsenhormon hemmen. Eine medikament\u00f6se Therapie kommt in erster Linie beim unkomplizierten Morbus Basedow zum Einsatz. Meistens wird eine solche medikament\u00f6se Therapie des Morbus Basedow \u00fcber \u00bd bis 1 Jahr durchgef\u00fchrt. Dann wird versuchsweise ein Absetzversuch unternommen. Leider kommt es bei einem Teil der Patientinnen zu einem Wiederaufflammen der Krankheit, so dass andere Therapiemethoden versucht werden m\u00fcssen. Eine sehr gute M\u00f6glichkeit zur Behandlung einer Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion stellt die Radio-Iod-Therapie dar. Die Patientinnen nehmen radioaktiv markiertes Iod ein, welches dann von der Schilddr\u00fcse zur Produktion von Schilddr\u00fcsenhormon verwendet wird. Dadurch kommt es zu einer Verstrahlung des Schilddr\u00fcsengewebes. Insbesondere bei hormonproduzierenden Tumoren ist dies eine sehr effiziente Methode, da das radioaktive Iod in erster Linie im Tumorgewebe verwendet wird. Der Tumor wird zerst\u00f6rt, der Rest der Schilddr\u00fcse erhalten. Schliesslich kann die Schilddr\u00fcse nat\u00fcrlich auch teilweise oder ganz entfernt werden. Chirurgische Methoden kommen v.a. bei mechanisch st\u00f6renden, vergr\u00f6sserten Schilddr\u00fcsen zum Einsatz. 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